Jeder kann sich sicher noch gut an die Faszination des Kasperletheaters in der Kindheit erinnern.

So wie beim Kasperletheater sah es am Sonntag den 19. März in der ersten Etage des Wichernhauses aus: eine schwarze Wand, hinter der sich Geheimnisvolles abspielte.Die eigentliche Bühne war eine viereckige Öffnung, etwa 30 cm x 31 cm. In diesem "Kasten" spielte die Geschichte "Ute bei den Ute" . Die Zuschauer erlebten das packende Abenteuer einer Sonntagsschullehrerin im Indianerland. Es war eine Geschichte voller Spannung und Mystik mit Themen wie die Plagen des öffentlichen Fernverkehrs zu den Zeiten der Postkutschen und der ungeahnten Kriegsgefahr durch schadhafte medizinische Kompressionsstrümpfe.
 
Ein Papiertheaterstück von dem Die sechszehn Besucher gefesselt und beeindruckt waren. Allein(e) die liebevollen in Handarbeit erstellten Figuren und Kulissen, waren ein Erlebnis. Man konnte erleben, was man mit Licht in Szene setzen kann. Es wurde Tiefe und Farbe dargestellt, die in der "Wirklichkeit" so nicht existierte. Das Pappschachtel Microtheater "Fin de Siècle" muß man gesehen haben.
 
Einige Besucher sagten: "Gut das ich das erlebt habe. Ich hätte etwas verpasst."